Werbepartner

Florian Spengler: „Wir sind bereit für eine weitere Saison in der ADAC GT-Masters“

Die Vorfreude auf die neue Rennsaison 2020 war bei allen sehr groß, das Team steckte bereits in der Endphase der Vorbereitungen und wollte die ersten Tests fahren. Aber nun ist die Ampel durch den Corona-Virus erst einmal weiterhin auf Rot gestellt, die Tests Anfang April sind abgesagt. Für alle gilt, sich mit den Gegebenheiten auseinanderzusetzen und alles zu tun, damit sich der Virus nicht mehr so explosionsartig ausbreiten kann.


Team EFP by TECE 2020

Nicht nur die Tests, auch der Saisonauftakt in Oschersleben vom 24.-26. April 2020 sind abgesagt, dieser Event wurde nun auf Oktober terminiert. Wie es dann weiter- oder losgeht, muss abwartet werden. Hauptsache ist, dass alle gesund bleiben und wenn letztlich die geplanten Rennen nochmals verschoben werden müssen oder womöglich ganz ausfallen, wäre die GT-Masters mit den vielen anderen Sportarten, die bereits abgesagt wurden, in guter Gesellschaft.

Aktuell ist die Saison 2020 in der GT Masters wieder für 7 Rennwochenenden geplant, mit den Stationen Most (CZ), Red Bull Ring (A), Nürburgring, Zandvoort (NL), Hockenheim, Sachsenring und nun mit dem Saisonfinale in Oschersleben.

2018 hatten Florian Spengler und Elia Erhart mit eigenen Fahrzeugen das Rennteam EFP Car Collection by TECE gegründet. „Durchaus erfolgreich sind wir 2019 durch die Saison gekommen und wollen nun mit unserem Team wieder in der GT Masters an den Start gehen. Ich werde meinen Audi R8 LMS 2020 mit dem Ex-Formel1- und jetzigen Audi Sport-Fahrer Markus Winkelhock teilen, das Fahrerduo im Schwesterfahrzeug besteht wiederum aus Elia Erhart und dem Audi Sport-Fahrer Pierre Kaffer. Da wir mit Car Collection als Dienstleister gute Erfahrungen in der vergangenen Saison gemacht haben, setzen wir auch in diesem Jahr wieder auf die Erfahrung und den technischen Support der Mannschaft um Peter Schmidt und Denis Ferlemann“ schildert Florian Spengler den Stand der Dinge für die neue Saison.

„Wir wollten unser Engagement im Rennsport in dieser Saison sogar noch erweitern und haben geplant, mit einem dritten Fahrzeug bei den 24h auf dem Nürburgring an den Start zu gehen. Dieser Audi soll mit Elia Erhart, dem Vorjahressieger der 24h Pierre Kaffer, dem Österreicher Simon Reicher und mit mir besetzt werden. Ob das nun wirklich alles so machbar ist, müssen wir sehen. Im Moment liegt es mir sehr am Herzen, dass wir alle diese Zeit gesund überstehen und ich hoffe, dass wir uns bald wieder an der Rennstrecke treffen können.“ so Florian Spengler weiter.

Die Fahrerstimmen des EFP Car Collection by TECE Teams zur neuen Saison:
Elia Erhart: „Den Beginn der neuen Saison kann ich kaum noch abwarten, denn wir haben 2020 wirklich ein tolles Programm vor uns. Ein großer Dank geht an all unsere Partner, die das Ganze überhaupt erst möglich machen. Ich glaube, dass wir sowohl im ADAC GT Masters als auch auf der Nürburgring Nordschleife einiges erreichen können. Ganz speziell freue ich mich auch wieder auf die Zusammenarbeit mit Car Collection Motorsport, denn die Mannschaft rund um Peter Schmidt und Denis Ferlemann bringt einfach ein unglaubliches Knowhow mit. Bereits im letzten Jahr konnten wir hiervon unheimlich profitieren.“

Pierre Kaffer: „Ich freue mich unheimlich auf unser diesjähriges Projekt. Im Winter haben wir sehr viel gearbeitet, was mich äußerst zuversichtlich stimmt für die neue Saison. Ein großes Highlight ist für mich, dass wir auch gemeinsam bei den 24h Nürburgring antreten werden. Die Vorfreude auf mein Heimrennen ist riesengroß, zumal ich dort als Vorjahressieger an den Start gehen werde.“

Florian Spengler: „In den letzten beiden Jahren haben wir im ADAC GT Masters schon einige Duftmarken setzen können, nun gilt es für uns noch mehr Konstanz hineinzubringen. Ich freue mich sehr, dass unsere Zusammenarbeit mit dem Team von Car Collection Motorsport weiter fortgesetzt wird und mir Audi Sport Customer Racing mit Markus einen extrem schnellen und erfahrenen Teamkollegen zur Verfügung stellt. Ich bin überzeugt davon, dass wir in dieser Kombination gute Resultate einfahren können, wenn uns auch mal das letzte Quäntchen Glück beisteht. Die 24h Nürburgring werden dieses Jahr ein echtes Highlight meiner Karriere werden. Ich schaue dem herausforderndsten Rennen der Saison voller Vorfreude entgegen und bedanke mich bei all meinen Partnern, ohne die das Ganze nicht möglich wäre.“

Markus Winkelhock: „Ich freue mich riesig auf meine erste volle Saison im ADAC GT Masters mit dem Team EFP Car Collection by TECE. Die Saison 2020 hat für mich bereits mit einem Podiumsplatz bei den 24h Dubai sehr gut angefangen und lässt auf mehr hoffen. Mit Florian habe ich einen schnellen Teamkollegen an meiner Seite, der den Audi R8 LMS sehr gut kennt. Mit meiner Erfahrung auf dem Audi versuche ich uns als Fahrerpaarung noch stärker zu machen. Wir haben in meinen Augen ein sehr gutes Paket zusammen, mit dem alles möglich ist.“

Simon Reicher: „Als Neuzugang im Team EFP Car Collection by TECE blicke ich voller Vorfreude der Saison entgegen. Für mich ist es eine große Ehre bei den 24h Nürburgring an den Start gehen zu dürfen und dann noch mit dieser coolen Truppe. Ich bin sehr dankbar, dass mir die Chance hierfür gegeben wird und kann es kaum erwarten.“